An Aktivitäten im Karneval hat es in Neersen schon immer einiges gegeben.


In den fünfziger Jahren war es die Karnevalsgesellschaft "Et Blommejätschke", die in Neersen große Narrensitzungen und Altweiberbälle abhielt. Damals kürten die Narren auch jedes Jahr einen eigenen Prinzen.


Das Programm der Veranstaltungen wurde fast ausschließlich mit eigenen Kräften gestaltet. Doch wie das Leben so spielt, das Interesse am aktiven Mitwirken im Karneval ließ nach - und nach tollen Jahren kam eine Karnevalsflaute.


Nach einigen Jahren ohne große Veranstaltungen bemühten sich die verbliebenen Aktiven vom "Blommejätschke" mit der zwischenzeitlich ins Leben gerufenen "Vereins-Union-Neersen" (VUN), den Karneval wieder aufblühen zu lassen. Es entstand der "Festausschuß Neersener Karneval", der diese Aufgaben mit Engagement und deutlich sichtbaren Erfolg wahrnahm.


Tolle Sitzungen in den Sälen "Auf dem Wall" und "Biedemanns" gingen, im wahrsten Sinne des Wortes, "über die Bühne". Letztmalig wurde der Karneval in Neersen unter der Verantwortung der VUN mit ihrem "Festausschuß Neersener Karneval" im Jahr 1977 organisiert.